kirchengeräte »vasa sacra / non vasa sacra

basierend auf den wünschen unserer kunden, aber auch durch die einbringung unserer ideen, fertigen wir kirchengeräte in allen stilepochen, von der romanik bis hin zur moderne.
dabei stellen wir unser können stets in den dienst an gott.

unter „vasa sacra“ ordnet man geräte ein, die in direktem kontakt zur hl. eucharistie stehen.
dazu zählen neben kelch, patene, hostienschale und ciborium auch pyxis, custodia und monstranz.

weihrauchfässer, altarleuchter, gefäße für wasser und öl, reliquiare, vortragskreuze, evangeliareinbände und dergleichen zählt man hingegen zu den „non vasa sacra“, also geräte, die nicht in direktem kontakt zu brot und wein stehen.

als grundmaterialien verwenden wir hierfür alle bunt- und edelmetalle.
bei geräten, die zur direkten aufnahme von brot und wein dienen, ist die verwendung von edelmetallen aus liturgischer sicht in der katholischen kirche jedoch vorgeschrieben.
sofern sie nicht direkt aus solchen gefertigt sind, ist zumindest eine vergoldung der oberfläche unausweichlich.

ebenso statten wir auch ganze kirchenräume mit altartisch, ambo, tabernakel, ewig-licht und kreuzweg aus.

vasa sacra

vasa non sacra